burnout

Burnout-Therapie in unserer Burnout-Klinik

Burnout überwinden – mit einer Therapie in der Burnout-Klinik

Leistungsstärke und Lebensfreude zurückgewinnen

Wenn Arbeit und Privatleben untrennbar ineinander übergehen, Leistung und Ruhepausen, Termindruck und Erholung aus der (gesunden) Balance geraten, kann eine so schwere Form der Erschöpfung (ein Burnout) drohen, dass sich die Situation nicht mehr alleine bewältigen lässt. Wir haben uns auf die Behandlung von Erschöpfungsdepressionen (Burnout-Therapie) spezialisiert. Erfahren Sie mehr über die Therapiekonzepte in unserer Klinik.

Therapie bei Burnout und Stresserkrankungen
Sie fühlen sich ausgebrannt und überfordert, Ihre inneren Reserven sind aufgezehrt, obwohl Sie sich nie haben vorstellen können, in eine solche Situation zu geraten?

Wenn Arbeit und Privatleben, Leistung und Ruhepausen, Termindruck und Erholung aus dem Gleichgewicht geraten, kann ein Burnout drohen. Dabei ist chronische Überforderung keineswegs nur auf das klassische Berufsleben beschränkt. Auch als Familienmanagerin können Sie an die Grenzen Ihrer Belastungsfähigkeit geraten. Die Pflege von Angehörigen ist ein weiteres Szenario, welches zu andauerndem Stress, anhaltender Überlastung und schließlich totaler Erschöpfung führen kann. Häufig ist es ein schleichender Prozess und Warnsignale machen sich zunächst nur sehr hintergründig bemerkbar. Eine Burnout-Therapie in einer speziellen Burnout-Klinik ist angeraten, wenn Sie spüren, dass Sie mit Ihren Kräften am Ende sind und professionelle Hilfe brauchen, um aus Ihrem Tief herauszufinden.

Wer ist besonders anfällig für einen Burnout?
Immer schon galt Burnout als sogenannte Managerkrankheit, auch wenn sich Betroffene quer in allen Alters- und Berufsgruppen finden lassen. Häufig trifft es auch Menschen, die im sozialen Bereich tätig sind, wie Krankenschwestern, Lehrer oder Erzieher – aber auch zum Beispiel Polizisten. Auslöser sind zum einen hoher Leistungsdruck von außen, zum anderen eine starke Identifizierung mit der jeweiligen Tätigkeit. Auch die mangelnde Fähigkeit sich abzugrenzen und das Problem, mit Misserfolgen fertig zu werden, tragen zur Entwicklung dieses Syndroms bei. Burnout-Patienten leiden unter einer chronischen körperlichen und emotionalen Erschöpfung. Regenerationsphasen wie das Wochenende oder ein Urlaub reichen nicht mehr aus, um wieder zu Kräften zu kommen. Spätestens, wenn Sie an diesem Punkt angekommen sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine Burnout-Therapie in Ihrem Fall sinnvoll wäre.

Wenn die üblichen Erholungs- und Ruhezeiten nicht mehr ausreichen, Ihre Leistungsfähigkeit abgenommen hat und Sie eine geistige, körperliche und emotionale Erschöpfung verspüren, die Ihnen die Freude am Leben, an Genuss und sozialen Kontakten nimmt, dann ist es Zeit zu handeln. Eine stationäre Therapie in einer Burnout-Klinik kann Sie durch diese persönliche Krise hindurchführen und Ihre inneren Kraftquellen reaktivieren. Lassen Sie sich von unserem exklusiven Klinikkonzept überzeugen.

In unserer Burnout-Klinik Leistungsstärke zurückgewinnen
Die Symptome für einen Burnout sind vielfältig und überschneiden sich mit anderen psychischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen. Eine verlässliche und abgesicherte Diagnose ist daher Voraussetzung für die Durchführung einer geeigneten Burnout-Therapie. Im Gegensatz zu einer ambulanten Therapie ermöglicht es der Aufenthalt in einer Klinik, Abstand vom Alltag und den belastenden Situationen zu gewinnen. Ein häufiger Auslöser für einen Burnout ist, dass viele Betroffene extrem hohe Ansprüche an sich selbst stellen. Dies gilt sowohl für den beruflichen als auch den privaten Bereich. Um wieder einen realistisch und positiv gefärbten Blick auf die Realität zu gewinnen, ist es sinnvoll, sich für eine Weile zurückzuziehen. Eine ungewohnte bzw. neue Umgebung hilft dabei, andere Perspektiven für sich zu gewinnen.
Menschen, die sich in einer Burnout-Klinik behandeln lassen, leiden oft nicht nur unter psychischen, sondern auch unter körperlichen Beschwerden. Zu diesen gehören Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme oder Rückenschmerzen. In der Regel findet sich für die Symptome keine organische Ursache, es handelt sich um psychosomatische Beschwerden (= Wechselwirkungen zwischen Seele und Körper). Werden die Ursachen für den Burnout erkannt und behandelt, verschwinden die körperlichen Symptome in der Regel wieder.

Wie wird ein Burnout behandelt?
In der Schlossparkklinik Dirmstein entwickeln wir aus unserem vielfältigen therapeutischen Angebot ein stimmiges und auf die Bedürfnisse und Voraussetzungen des einzelnen Patienten individuell zugeschnittenes Behandlungskonzept. Dabei werden die besonderen Gegebenheiten der jeweiligen Berufsgruppe, wie beispielsweise Manager, Lehrer oder Erzieher, konkret berücksichtigt. Ziel ist es bei allen, problematische Verhaltensmuster zu erkennen und schrittweise zu verändern. Dabei können Sie sicher sein, dass wir Ihnen jederzeit auf Augenhöhe begegnen – der sprichwörtliche „weiße Kittel“ bleibt bei uns im Schrank.

Welche Therapiemaßnahmen zum Einsatz kommen, hängt ganz vom Stadium der Erkrankung und den individuellen Wünschen und Bedürfnissen des Patienten ab. Je nach Schweregrad bieten wir Verhaltens- oder Psychotherapie an, um den Auslösern für den Burnout auf den Grund zu gehen und eingefahrene Verhaltensmuster aufzubrechen.

Auch die Psychoanalyse kann Bestandteil der Burnout-Therapie sein, wenn die Betroffenen unter einem niedrigen Selbstwertgefühl leiden, das stark vom Urteil anderer abhängig ist. Durch einen gezielten, behutsamen Aufbau eines stabilen Selbstwertgefühls werden die Betroffenen in die Lage versetzt, das eigene Ich und die eigenen Leistungen wieder positiv zu sehen und erneut Freude und neue, positive Perspektiven für das Leben zu entwickeln.

Am Anfang der Behandlung stehen immer Einzelgespräche. Als sehr hilfreich hat sich aber auch der Austausch mit anderen Betroffenen erwiesen. So lernen unsere Patienten beispielsweise im Rahmen einer Gruppentherapie, sich anderen gegenüber zu öffnen. Das wird oft als große Erleichterung und Entlastung empfunden.

Darüber hinaus setzen wir Sport- und Bewegungstherapien und kreative Methodiken wie Ergotherapie, Kunsttherapie, Sandspieltherapie oder Musiktherapie ein. Diese Aktivitäten verbessern das positive Körperempfinden, steigern das Selbstbewusstsein und sind daher wichtige Bestandteile der Burnout-Therapie.

Übrigens: Sie können sich rund um das Thema Burnout und Erschöpfungsdepression jederzeit auch auf unserem Blog – dem Magazin – informieren.

Depression behandeln in der Schlossparkklinik Dirmstein

neue Lust am Leben spüren

Ihre Kraftreserven sind aufgebraucht, Sie fühlen sich in vielen Lebensbereichen überfordert und die Traurigkeit ist zu Ihrem ständigen Begleiter geworden. Eine Depression ist eine ernsthafte Erkrankung, die in verschiedene Schweregrade eingestuft werden kann. Wir haben uns auf die Behandlung von Depressionen spezialisiert und bieten Ihnen in unserer Klinik innovative Therapiekonzepte.
Körper und Seele wieder in Einklang bringen

Psychosomatische Erkrankungen

Körper und Seele wieder in Einklang bringen

Sie leiden an Rückenschmerzen, Magenproblemen oder Migräne, doch verschiedenste Ärzte konnten keine organische Ursache oder Erkrankung feststellen. Sie sind kein Einzelfall, denn oftmals sind körperlichen Beschwerden seelisch bedingt. Die Bedeutung von psychischen Faktoren für das Entstehen von Krankheiten ist heute längst unumstritten.
Angsterkrankungen behandeln in der Schlossparkklinik Dirmstein

Angsterkrankungen

Sorgen und Furcht bewältigen

Sie trauen sich längst nichts mehr zu, Ihr Leben führen Sie nicht mehr wie zuvor und Sie vermeiden immer mehr Situationen. Angst gehört zu unserem Leben und ist sogar gut für uns. Denn sie schützt uns davor, zu mutig zu werden. Dabei macht sie uns wachsam und mobilisiert unsere Kräfte für mögliche Gefahren. Doch Angst kann auch zur Krankheit werden, man spricht dann unter Umständen von einer Angststörung.
bipolare-stoerung-behandlung

Bipolare Störung

Behandlung in unserer Klinik

Weitere Behandlungsfelder der Schlossparkklinik Dirmstein

Weitere Behandlungsfelder

Begleiterkrankungen erkennen und überwinden

Nicht selten gehen mit einer Depression, tiefgreifender Erschöpfung oder einer psychosomatischer Erkrankung weitere Erkrankungen einher. Erkrankungen, die das Leid der Betroffenen noch erhöhen und schwerwiegende Folgen haben können. Solche Begleiterkrankungen gehören ebenfalls zu unserem Spektrum der Schlossparkklinik und können behandelt werden.