Selbsttest Depression: anonym und diskret

Finden Sie ohne größeren Zeitaufwand im Selbsttest Depression anonym und diskret heraus, ob bei Ihnen eventuell eine depressive Erkrankung vorliegen könnte. Direkt zum Selbsttest Depression

Der Selbsttest Depression ist ein anonymer, diskreter und kostenfreier Online-Test, der von unserem Klinik-Team für Sie bereitgestellt wurde. Eine eventuelle Depression im Selbsttest zu prüfen, ersetzt jedoch keine gesicherte Diagnose eines Facharztes oder Psychologen. Vielmehr kann er einen Hinweis darauf geben, ob Sie eventuell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollten.
Der Depressions-Selbsttest der Schlossparkklinik Dirmstein ist auf die Testung von Depressionen in Form einer Selbsteinschätzung abgestimmt. Dabei basiert er auf den Regeln des ICD-10, den Diagnosekriterien der WHO. Unser Selbsttest Depression fragt ohne größeren Zeitaufwand zentrale Haupt- und Nebensymptome einer Depression ab. Dennoch kann ein Depressions-Selbsttest keine unumschränkte Garantie auf Korrektheit seiner Ergebnisse geben.

Depressions-Selbsttest: Wissenswertes über den Online-Test

Bei einem Depressions-Selbsttest ist die aufrechte Beantwortung der Fragen geboten. Umso offener Sie die Fragen beantworten, desto treffsicherer sind die Antworten im Selbsttest Depression. Wenn Sie sich häufig niedergeschlagen und lustlos fühlen, ist es in jedem Sinne empfehlenswert, sich mit unserem Depressions-Selbsttest anhand wichtiger Fragen selbst auf eine vorhandene Depression hin zu prüfen. Maßgebend dabei ist, dass die nachgefragten Symptome seit mindesten zwei Wochen anhalten. Sind diese Symptome hingegen nur von kurzer Dauer, weisen sie Einschränkungen bezüglich der Aussagekraft auf. Der Selbsttest Depression ist eine valide Vorgehensart und sehr hilfreich, um erste Anzeichen einer Depression selbst zu erkennen.

Unsere Schlossparkklinik Dirmstein ist eine private psychiatrische Akutklinik in der Pfalz, die Menschen den Weg zur Wiederherstellung der inneren Gesundheit ebnet. Auf diesem Pfad der Regenerierung sind wir Ihre Begleiter – mit fundierten Therapiemethoden, basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Unser Team setzt sich aus fach-medizinischen Experten, Ärzten und Therapeuten zusammen. Dabei steht die Individualität unserer Patienten stets im Mittelpunkt. Die Schlossparkklinik bietet ausschließlich maßgeschneiderte Therapiepläne an. Unsere Therapiemethoden widmen sich dem Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und sind darum sowohl auf den Körper als auch die Psyche abgestimmt.

Selbsttest Depression: Der Weg vom Selbsttest bis zur Diagnose

Die Bezeichnung „Depression“ bezieht sich im Allgemeinen nicht auf ein homogenes Krankheitsbild. Vielmehr können Betroffene neben ihrer Bedrücktheit die unterschiedlichsten psychischen Befindlichkeitsstörungen und körperliche Beschwerden aufweisen. Diese führen nach geraumer Zeit zur Diagnose „Depression“. Menschen, die an Depressionen leiden, empfinden Freud-, Appetit- oder Lustlosigkeit. Oft haben sie Schwierigkeiten, morgens aus dem Bett zu kommen. Auch Konzentrationsschwäche kann auf eine Depression hindeuten.

Unser Depressions-Selbsttest kann im ersten Schritt für mehr Klarheit hinsichtlich Ihrer Befindlichkeiten sorgen. In jedem Fall ist ein Selbsttest für Depression ein hilfreiches Instrument auf dem Weg zur späteren Diagnose, die einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie bzw. psychosomatische Medizin obliegt.

Woran kann ich erkennen, dass ich an einer Depression erkrankt bin?

Ob Sie an einer Depression erkrankt sind, können Sie an folgenden möglichen Haupt- und Nebensymptomen erkennen.

Selbsttest Depression: Hauptsymptome

• Bedrücktes Stimmungsbild
  • Freud- und Interessenlosigkeit, selbst bei positiven Ereignissen
  • Antriebslosigkeit
  • Erhöhte Ermüdbarkeit
  • Suizidgedanken*

*Ganz Wichtig: Sobald Suizidgedanken auftreten (selbst ohne die anderen Symptome), sollten sich Betroffene sofort medizinische oder seelsorgerische Hilfe holen. Sie sind unmittelbar behandlungsbedürftig.

Selbsttest Depression: Nebensymptome

• Eingeschränktes Konzentrationsvermögen
  • Verminderte Aufmerksamkeit
  • Reduzierung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens
  • Schuld und Gefühl der Wertlosigkeit
  • Negative Gedanken
  • Pessimismus
  • Appetitlosigkeit oder Appetitsteigerung
  • Schlafstörungen

Wenn sich mehrere dieser Symptome gleichzeitig und konstant über einen Zeitraum von zwei Wochen bei Ihnen eingestellt haben, führen Sie, ohne zu zögern unseren Selbsttest Depression durch. Denn gerade in einem höheren Alter wird eine Depression aufgrund der Überlagerung von anderen Erkrankungsbildern, allzu leicht übersehen. Ein Beispiel hierfür sind Rückenschmerzen oder Ohrgeräusche, die bei älteren Menschen häufig auftreten und oftmals billigend in Kauf genommen werden. Tritt eine Depression auf, werden dieselben Beschwerden Betroffener merklich intensiver empfunden. Sie stehen im Fokus der eigenen Wahrnehmung. Gleichzeitig werden die schmerzhaften Beschwerden als ein Ausdruck der Hoffnungslosigkeit fehlinterpretiert.

Aber auch jüngere Menschen leiden zunehmend an Depressionen. Erhobene Zahlen zeigen auf, dass in Deutschland jeder zehnte junge Mensch zwischen 15 und 29 Jahren depressive Symptome aufweist. Die Durchführung unseres Selbsttest Depression eignet sich für ältere sowie jüngere Personen.

Selbsttest Depression: Testen Sie sich selbst in wenigen Minuten

Der psychologische Selbsttest Depression der Schlossparkklinik Dirmstein, gibt Ihnen innerhalb nur weniger Minuten Auskunft darüber, ob Sie möglicherweise an einer Depression erkrankt sind und falls ja, in welcher Ausprägung. Verschaffen Sie sich mehr Gewissheit mit unserem Selbsttest Depression, damit auch Sie wieder positiv in Ihre Zukunft blicken können.
Schlossparkklinik Dirmstein ist eine psychiatrische Akutklinik mit mediterranem Ambiente. Als Ruhe- und Wohlfühloase unterstützen wir Sie professionell auf dem Weg zu neuer Lebensqualität. Wir sind auf psychiatrische und psychotherapeutische Behandlungen spezialisiert. Allen voran behandeln wir Stress assoziierter Erkrankungen in Form von

• Erschöpfungsdepressionen (Burnout)
    • psychosomatische Beschwerden
    • Angsterkrankungen

Seien Sie sich gewiss, dass wir Sie genau an dem Punkt auffangen, an dem es Ihrem eigenen Empfinden nach scheinbar für Sie nicht mehr weitergeht. Ein durchschnittlich vier- bis sechswöchigen Aufenthalt – in Kombination mit unseren modernen und vielfältigen Therapieangeboten – kann Ihnen die Lebenskraft und Energie zurück geben, die Sie derzeit schmerzhaft missen. In der Schlossparkklinik Dirmstein schöpfen Sie neue Kraft, um Ihrem Leben wieder positive Seiten abzugewinnen. Bei uns gewinnen Sie die Leistungsstärke und den Lebensmut zurück, den Sie sich wünschen. Dafür sorgen unsere Fachärzte, Psychologen, Therapeuten und das gesamte Pflegeteam der Schlossparkklinik Dirmstein.
Doch an erster Stelle steht für Sie unser Selbsttest Depression, der Ihnen wichtige Hinweise auf eine eventuell vorhandene Depressions-Erkrankung geben kann. Denn unser Selbsttest für Depression ist ein standardisierter Online Fragebogen zur Selbstbeurteilung von Menschen, die hinter ihren negativen Befindlichkeiten, Anzeichen einer Depression vermuten.

Wenden Sie sich in akuten Fällen an unser Team der Schlossparkklinik Dirmstein – auch wenn Sie noch keine Diagnose haben. Wir genießen Expertenstatus unter zuweisenden Ärzten und können Selbstzahlern auch ohne eine vorherige Diagnosestellung oder Zuweisung eine Behandlung ermöglichen – und zwar ohne lange Wartezeiten. Treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Welche Aussage trifft am ehesten auf Sie zu?

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen und klicken Sie dann auf „Weiter“. Am Ende wird Ihnen das Ergebnis anonym am Bildschirm angezeigt.

1.Wenig Interesse oder Freude an Ihren Tätigkeiten

1 von 12

Mit dem „Depressions-Selbsttest“ möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, ohne größeren Zeitaufwand Ihre Selbsteinschätzung anhand der Befragung nach klassischen Depressionssymptomen einer möglichst sicheren Bewertung zuzuführen, ob und in welchem Ausmaß bei Ihnen eine depressive Erkrankung vorliegen könnte.

Wichtig ist der Hinweis, dass die nachgefragten Symptome mindestens 2 Wochen bestehen sollten (sogenanntes Zeitkriterium). Bei nur kurz auftretenden Symptomen ergeben sich Einschränkungen hinsichtlich der Aussagekraft.

Das Ergebnis der Selbsteinschätzung kann und darf nicht das diagnostische Gespräch mit einem Hausarzt, noch besser einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie bzw. Psychosomatische Medizin, ersetzen.