depressionen

Private Klinik für Depressionen

Depressionen:
In unserer Privatklinik lernen Sie, neue Lust am Leben zu spüren

Sie fühlen sich kraftlos und im Alltag überfordert? Die Traurigkeit ist Ihr ständiger Begleiter? So geht es Menschen, die an einer depressiven Erkrankung leiden. Auf deren Behandlung ist die Schlossparkklinik Dirmstein mit ihrem Schwerpunkt stressassoziierte Erkrankungen spezialisiert (Depressionen, Burnout, Angststörungen sowie psychosomatische Beschwerden). Patientinnen und Patienten bieten wir ganzheitliche Therapiekonzepte, die ihnen helfen, wieder Freude zu spüren und ihren Alltag zu meistern. Kurz: In einer Privatklinik für Depressionen wie der unseren erhalten Sie professionelle Hilfe, mit der Sie wieder gesund werden können.

Wenn das Leben aus der Balance gerät.

Es kann von heute auf morgen passieren oder auch bereits seit längerer Zeit zu spüren sein: Alles fällt zunehmend schwer, und selbst die „normalsten” Kleinigkeiten des Alltags werden zu scheinbar unüberwindbaren Hürden. Dabei können Depressionen jeden betreffen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Ethnie.

Besonders in Zeiten von COVID-19 und der damit verbundenen Isolation, dem Arbeiten im Homeoffice oder den fehlenden Möglichkeiten, in der Freizeit Stress auszugleichen, spüren viele Menschen, dass sonst zuverlässig funktionierende Strategien, Aufgaben und Stress zu bewältigen, plötzlich nicht mehr wirksam sind. Sie fühlen sich nicht nur mental und seelisch überfordert, sondern spüren auch körperlich einen unerträglichen, immer stärker werdenden Druck und eine große Erschöpfung.

Die Ursachen hierfür können sowohl beruflicher als auch privater Natur sein. Aber auch ein lange zurückliegendes, von Angst geprägtes Ereignis kann ein Auslöser für eine depressive Verstimmung sein. Solche Traumata äußern sich häufig erst viel später in Form einer Krise, Störung oder seelischen Erkrankung, wie beispielsweise einer Depression.

So vielfältig die Menschen sind, so unterschiedlich können auch die Probleme sein. Doch eines ist ihnen allen gemeinsam: Depressionen erschüttern alles, was sicher und selbstverständlich schien. In einer Privatklinik wie unserer wird Ihnen dabei geholfen, Ihre Depressionen zu überwinden und Ihr Leben wieder in Balance zu bringen.

In der Privatklinik für Despressionen bekommen Sie Hilfe, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Professionelle Hilfe: Ihre Klinik für Depressionen

Eine Depression ist eine ernsthafte Erkrankung, die in verschiedene Schweregrade eingestuft und in starker Ausprägung nur in einer Klinik behandelt werden kann. Häufig begleiten Depressionen auch andere seelische und körperliche Symptome wie zum Beispiel:

• Ängste
  • Appetitstörungen
  • Magen-Darm-Beschwerden

In der Regel tritt eine Depression schleichend auf, und die meisten Menschen funktionieren noch Wochen oder sogar Monate in ihrem Alltag. Irgendwann jedoch spüren sie, dass auch ihre letzten Energieressourcen zu Ende gehen. Die alltäglichsten Aufgaben werden nahezu unmöglich. Sie fühlen sich schnell erschöpft und müde, schlafen schlecht, und die Anforderungen des täglichen Lebens fallen immer schwerer oder rufen sogar Ängste hervor. Die Stimmung ist spürbar gedrückt und es macht kaum noch etwas Freude.

Menschen, die eine Depression entwickeln, ziehen sich zurück und geben sich ganz den Sorgen und negativen Gedanken hin. Das Interesse an Hobbys geht verloren, und ein Treffen mit Freunden und Freundinnen wird zur puren Anstrengung. Auch die Nähe zum Partner oder zur Partnerin kann nur noch schlecht zugelassen werden, und das Bedürfnis nach Sexualität ist oft ebenfalls deutlich reduziert. Im schlimmsten Fall schleicht sich ein Gefühl größter Hoffnungslosigkeit ein, und das Leben scheint keinen Sinn mehr zu haben.

Holen Sie sich rechtzeitig Hilfe, etwa in einer Privatklinik für Depressionen wie der Schlossparkklinik Dirmstein.

Nehmen Sie belastende psychische Zustände nicht auf die leichte Schulter! Nehmen Sie sie ernst – sich dabei Hilfe zu holen, ist keineswegs ein Zeichen von Schwäche, sondern vielmehr ein Zeichen von Stärke, denn damit stellen Sie sich Ihrer Angst und Ihren Emotionen.

Sie sind unsicher, ob es sich bei Ihnen tatsächlich um eine Depression handeln könnte und möchten vorab einen Selbsttest machen? Der Online-Test der Schlossparkklinik Dirmstein kann eine erste Einschätzung geben.

Depressionen behandeln in unserer Privatklinik

In der Privatklinik für Depressionen zurück ins Leben finden

Um einen Weg aus der Depression und neuen Lebenssinn zu finden, reicht nicht immer eine ambulante Hilfe aus. In einem solchen Fall sollten Sie sich zu einer stationären Behandlung entschließen. Die Schlossparkklinik Dirmstein bietet Ihnen ein individuelles, umfassendes Therapieprogramm mit Einzel- sowie Gruppenangeboten. Dazu zählen unter anderem:

• Therapeutische Gespräche
  • Kunsttherapie
  • Musiktherapie
  • Bewegungstherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Meditation

Um eine Depression effektiv zu behandeln, empfiehlt sich ein ganzheitlicher Ansatz, der nicht nur die Symptome bekämpft, sondern die tieferliegenden Ursachen herausarbeitet. Das ist ein Prozess, der oft langwierig ist und deshalb idealerweise in einer spezialisierten Klinik für Depressionen stattfindet. In der Schlossparkklinik arbeitet ein interdisziplinäres Team, das Sie professionell dabei unterstützt, wieder gesund zu werden.

Sie leiden an einer Depression und brauchen Hilfe? Die Privatklinik Schlossparkklinik Dirmstein unterstützt Sie gern.

Burnout überwinden in der Schlossparkklinik Dirmstein

Burnout überwinden

Leistungsstärke und Lebensfreude zurückgewinnen

Wenn Arbeit und Privatleben, Leistung und Ruhepausen, Termindruck und Erholung aus dem Gleichgewicht geraten, kann eine so schwere Form der Erschöpfung (ein Burnout) drohen, dass sich die Situation nicht nicht mehr alleine bewältigen lässt. Wir haben uns auf die Behandlung von Erschöpfungsdepressionen (Burnout) spezialisiert. Erfahren Sie mehr über unsere Therapiekonzepte.
Körper und Seele wieder in Einklang bringen

Psychosomatische Erkrankungen

Körper und Seele wieder in Einklang bringen

Sie leiden an Rückenschmerzen, Magenproblemen oder Migräne, doch verschiedenste Ärzte konnten keine organische Ursache oder Erkrankung feststellen. Sie sind kein Einzelfall, denn oftmals sind körperlichen Beschwerden seelisch bedingt. Die Bedeutung von psychischen Faktoren für das Entstehen von Krankheiten ist heute längst unumstritten.
Angsterkrankungen behandeln in der Schlossparkklinik Dirmstein

Angsterkrankungen

Sorgen und Furcht bewältigen

Sie trauen sich längst nichts mehr zu, Ihr Leben führen Sie nicht mehr wie zuvor und Sie vermeiden immer mehr Situationen. Angst gehört zu unserem Leben und ist sogar gut für uns. Denn sie schützt uns davor, zu mutig zu werden. Dabei macht sie uns wachsam und mobilisiert unsere Kräfte für mögliche Gefahren. Doch Angst kann auch zur Krankheit werden, man spricht dann unter Umständen von einer Angststörung.
bipolare-stoerung-behandlung

Bipolare Störung

Behandlung in unserer Klinik

Menschen mit einer bipolaren affektiven Störung durchleben Veränderungen ihrer Stimmung und ihres Antriebs in einem extremen Maße – manische und depressive Phasen wechseln sich ab. Darunter leiden nicht nur Erkrankte, sondern auch deren Angehörige. Wir bieten in unserer Akutklinik eine ganzheitliche Therapie.

Weitere Behandlungsfelder der Schlossparkklinik Dirmstein

Weitere Behandlungsfelder

Begleiterkrankungen erkennen und überwinden

Nicht selten gehen mit einer Depression, tiefgreifender Erschöpfung oder einer psychosomatischer Erkrankung weitere Erkrankungen einher. Erkrankungen, die das Leid der Betroffenen noch erhöhen und schwerwiegende Folgen haben können. Solche Begleiterkrankungen gehören ebenfalls zu unserem Spektrum der Schlossparkklinik und können behandelt werden.